zurück zurück

.
Download - ARGE Geografie/Wirtschaftskunde
Tätigkeitsbericht
27.10.2003
Tätigkeitsbericht der ARGE- Geographie- Wirtschaftskunde

Im Schuljahr 2002/03 wurden von der ARGE folgende Seminare und Tätigkeiten durchgeführt.

11.- 13. November 2002 in St Kathrein/O ein Volkswirtschaftsseminar mit den Themen:
?Die Frau in der technischen Arbeitswelt? und ?Wirtschaftliche Situation in Europa?. Wird die Industrie weiblich? Karrieremöglichkeiten der Frau in der technischen Arbeitswelt wurden am ersten Tag einer Betrachtung unterzogen. Grundsätzliche Fragen von Wirtschaft und Währung auf regionaler, nationaler, europäischer und globaler Ebene wurden behandelt. Wie immer gab es auch heuer am 2. Abend einen Lichtbildervortrag eines Kollegen. Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Industriellenvereinigung Steiermark durchgeführt, die auch in dankenswerter Weise die Referentenkosten übernommen hat. Als Referenten konnten wir wieder schon traditionell Mag. Dr. Peter Härtel ( Leiter der Steirischen VWG) und Dkfm. Dr. Hubert Verhonig
( Wirtschaftsuniversität. Wien) begrüßen. Ein Höhepunkte war ein Referat der Vizerektorin der Montanuniversität Leoben Dr. DI. Brigitte Weinhart zum Thema: ? Ist ? Montanistik? unweiblich, eine Auseinandersetzung mit einem alten Vorurteil?
31. Teilnehmer . Leitung: Mag. Heinz Ninaus

13. und 14 Februar. Bundeskonferenz in Steyr. Thema: Geographielehrplan der Oberstufe.
Teilnehmer: Mitglieder der Lehrplankommission und die Mitglieder der Bundeskonferenz.
( ARGE- Leiter und deren Stellvertreter aus allen Bundesländern)

5. Februar 2003. Kustoden und Fachkoordinatorentagung in Graz am Geographischen Institut der Universität Graz. Vorstellung neuer Unterrichtsmittel durch eingeladene Verlagsvertreter (Veritas-, Westermann- und Stiefelverlag). Der Entwurf des ?Neuen Lehrplanes der Oberstufe?, Univ. Prof. Mag. Dr. Gerhard K. Lieb ( Mitglied der Lehrplankommission und Lehrer am Geographisches Inst. der Univ. Graz).sowie ein Referat von LSI. HR Mag. R Dirnberger zur Oberstufenreform mit anschließender Diskussion standen auf der Tagesordnung. Als abrundender Tagespunkt erfolgte ein Besuch im ORF Landesstudio mit einem Referat
? Der ORF in der Medienlandschaft? Referent Landesdirektor Dr. Edgar Sterbenz

38 Teilnehmer. Leitung: Mag. Heinz Ninaus und Mag. Alois Pötz.



24. April 2003. Seminar mit dem Thema: GIS ( Geographisches Informationssystem).
Ort der Veranstaltung war das Geographische Institut der Univ. Graz
In Kurzreferaten und praktischen Übungen am Computer wurde versucht das GIS der Kollegenschaft näher zu bringen . Das Ziel war die Erstellung einer Thematischen Karte
16 Teilnehmer . Leitung: Mag. Heinz Ninaus

25. bis 30. April. Bundeskonferenz in Lutzmannsburg.(Bgld). Thema: Geographielehrplan der Oberstufe nach der Stundenreduktion.
Teilnehmer: Mitglieder der Lehrplankommission und die Mitglieder der Bundeskonferenz.
( ARGE- Leiter und deren Stellvertreter aus allen Bundesländern)

6. Mai 2003. Urban 2000. Die Vorstellung der EU- Regionalpolitik und des EU- Stadtentwicklungsprogrammes URBAN 2000 ist leider einem Streiktag im Planungsbüro
des Amtes für Stadtentwicklung und Stadterhaltung, Stadt Graz zum Opfer gefallen
geplanter Referent: MMag. Alexander Ferstl ( Referent für EU- bezogene Stadtentwicklung,
27 Teilnehmer gemeldet

25. bis 28. 2003 Mai. Friaulexkursion. Das Friaul als geographischer Raum wurde hier einer Betrachtung unterzogen. Human- und siedlungsgeographische Untersuchung des Raumes
sowie eine weitgehend geologisch- morphologische Sichtung ( Bergsturzgebiete) standen im Vordergrund. Als zentraler Ausgangsort wurde Udine ausgewählt.
Referent: Univ. Prof. Mag. Dr. Gerhard K. Lieb, als ein profunder Kenner der Region
Die Gesamtkosten wurden von den Teilnehmern selbst getragen
30 Teilnehmer Leitung: Mag. Heinz Ninaus


12. Juni 2003. Ein Seminar betraf Wasser- und die Holzwirtschaft im Mariazellerland.
Die Wasserversorgung des Zentralraumes Wien sowie die Situation in der Holzwirtschaft einst und jetzt wurde den Teilnehmern klar vor Augen geführt.
Die Gesamtkosten für diesen Tag übernahm der Raiffeisenverband für Steiermark. Es wurden wertvolle Beziehungen für Klassenexkursionen hergestellt.
Verantwortlich für den Raiffeisensektor: OR. Wolmar Pelzer
23 Teilnehmer. Leitung: Mag. Heinz Ninaus

Bei allen Veranstaltungen der Arge wurden den teilnehmenden Kollegen/Innen ausführliches Informationsmaterial und schulische Unterlagen ( Kopien, Bücher, Folien und CDs) zur Verfügung gestellt.
Jahresprogramm: Weiterführung der Ausgestaltung der Homepage . Ständige technische Schwierigkeiten ( Browserprobleme) Andenken einer selbstgestalteten Homepage, die über
Link der momentanen Homepage erreichbar sein soll.

ARGE Leitung
Mag. Heinz Ninaus ? Mag. Alois Pötz