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Download - ARGE Geografie/Wirtschaftskunde
Empfehlung der ARGE
28.05.2002
Arbeitsgemeinschaft der
Geographen an AHS
in der Steiermark

ÜBEN- FESTIGEN- LEISTUNGSFESTSTELLUNG IM GWK UNTERRICHT

Eingangs ist festzuhalten, dass die GWK -Kolleginnen und Kollegen sehr unterschiedliche Formen des Übens, Festigens und der Leistungsfeststellungen anwenden. Zusammenfassend sind folgende Varianten üblich:
1. Mündliche Wiederholungen am Beginn der Stunde (Inhalte der vorangegangen Stunde).

2. Mündliche Wiederholungen am Ende der Stunde (Inhalte der jeweiligen Stunde).

3. Erarbeiten von Inhalten zu einem vorher festgelegten Thema in Partnerarbeit und Gruppenarbeit
(Collagen, Zusammenfassungen). Da Gruppenaufträge, Gruppenarbeiten, Freiarbeiten mit genau
festgelegten Zielen in den Unternehmen eine immer größere Bedeutung bekommen, werden von
einigen Kolleginnen und Kollegen nach genauer Beobachtung in einem Abschlussgespräch Vorgänge
in der Gruppe analysiert und Stärken und Schwächen (Organisation der Arbeit, Darstellung...) der
einzelnen Gruppenmitglieder aufgezeigt .

4. Suchen und Erarbeiten von Inhalten zu vorher festgelegten Themen im Internet.

5.Üben von Zusammenfassungen einzelner Kapitel aus dem Buch. Die Fähigkeit , Zusammenhänge
größerer Kapitel zu erkennen und diese knapp und präzise darzulegen, soll damit geübt werden.

6. Üben topographischer Inhalte inkl. Leistungsfeststellungen (Punkte, +, )
a) Üben topographischer Inhalte (Raumvorstellungen) in Phantasiereisen.
b) b) Üben topographischer Inhalte unter Anwendung ?blinder" Karten.
c) Üben topographischer Inhalte und Raumvorstellungen mit ?mental maps".
d) Üben topographischer Inhalte und Raumvorstellungen durch Beschreiben der geographischen Lage
(Ziel: sprachliche Fertigkeiten).

7. Schriftliche Überprüfung einer Unterrichtseinheit (eines Themas), um ein gefestigtes Gesamtbild von
einem Thema zu bekommen.


8. Erarbeitung neuer Lerninhalte unter Verwendung von Atlas, Buch, Klimadiagrammen,
Zeitungsausschnitten.
Die Fähigkeit des selbständigen Arbeitens, Zusammenführens und Bewertens soll damit geübt werden.


9. Die Vorbereitung von Lehrausgängen/Exkursionen und die Präsentation der Ergebnisse der
Lehrausgänge/ Exkursionen wird von einigen Kolleginnen und Kollegen als ein bedeutender Teil
der Mitarbeit in die Leistungsfeststellung miteinbezogen.

10. Benotete Tests. Eine solche Form der schriftlichen Leistungsfesteilung wird von einzelnen Klassen
immer wieder gefordert.
Argumente der Schüler:
· Exakt vorbereite und den gesetzlichen Grundlagen entsprechende Teste garantieren ein besonders hohes Maß an Objektivität.
· Schüler, die bei mündlichen Leistungsfeststellungen schwächer sind, haben unter solchen Bedingungen
auch ?ihre Chance?.
Argumente von Lehrern:
· Objektivität
· Große Klassen erschweren eine gerechte und einigermaßen umfassende Leistungsfeststellung.

11. Die ständige Mitarbeit und eigenständige Beiträge von Schülern (Diskussionsbeiträge/ Mitbringen
von Materialien wie Bücher, Mineralien etc. besonders in den ersten Klassen) werden besonders in
der Notengebung berücksichtigt.


ARGE- Leiter: Mag. Heinz Ninaus- Mag. Alois Pötz