zurück zurück

2 Themen:Medienphilosophie und Legasthenie
Den ersten Tag gestaltet Univ.Prof. Frank Hartmann zum Thema Medienphilosophie, die er weniger als Philosophie der Medien sieht, sondern als eine Bündelung von Fragen, die mit der Stellung des Menschen in der Welt zu tun haben, die auf die Gegenwart und Zukunft gerichtet sind: auf das Begreifen dessen, was als kultureller Wandel vor sich geht, und ein Skizzieren dessen, was in einer künftigen anthropologischen Situation möglich sein könnte. Medienphilosophie bietet als keine genuin neuen philosophischen Probleme, sondern bietet einen anderen Blick ins Spiel, der für die Medialität menschlicher Verhältnisse sensibilisieren soll.
Am zweiten Tag steht das Thema Legasthenie auf dem Programm. Dr. Monika Glavic informiert darüber, wie die Rechtschreibschwäche entsteht und wie betroffene Kinder und Jugendliche unterstützt werden können. Was ist in der Oberstufe noch machbar?
.

Zielgruppe:

PuP LehrerInnen

Termin:

Mi, 19.04.2006, 10h30 Uhr

Ort:

Retzhof Leibnitz

Leitung:

Mag. Birgit Nußbaumer

Referenten:

Univ.Prof. Dr. Frank Hartmann (Uni Wien)
Dr. Monika Glavic ( Schulpsychologie Hartberg)

Anmerkung: